VII. Arbeitshilfe: Schritte einer Bildbetrachtung
Um ein Bild mit Kindern zu betrachten, braucht man Zeit und Ruhe.
Es ist wichtig, nicht gleich den vermeidlichen Inhalt zu benennen (bzw. benennen zu lassen), sondern zuvor den Blick auf die Farben, Formen und die Stimmung des Bildes zu richten. Es kann hilfreich sein, wenn die Kinder zu Beginn ein bis zwei Minuten das Bild schweigend betrachten.
Hier ein konkreter Vorschlag für das Bild von Sieger Köder:
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Betrachtet eine Weile schweigend das Bild!
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Welche Farben findet ihr auf dem Bild?
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Wie viele Personen seht ihr?
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Was ist mit der Person, die sich aus dem Raum schleicht? (Judas)
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Beschreibt, was ihr seht! (Der Katechet lädt dazu ein, bei dem jeweiligen Gegenstand / der jeweiligen Person zu verweilen bis alle Details beschrieben und besprochen sind.)
Wichtige Details auf dem Bild:
- Jesus ist nicht als Person zu sehen.
- Jesu Gesicht spiegelt sich im Kelch und deutet damit auf seine Gegenwart im Wein (Blut Christi).
- Durch die Perspektive nimmt der Betrachter automatisch die Sichtweise Jesu ein.
- Die offenen Hände von Jesus reichen das Brot links und rechts an die Jünger.
- Das Brot liegt gebrochen auf dem Tisch.
- Es formt das Christuszeichen „Chi-Rho“ ☧. Das Christusmonogramm deutet auf Jesu Gegenwart im Brot (Leib Christi).
- Jesu Schatten fällt in Form eines Kreuzes über den Tisch, was auf seinen späteren Tod am Kreuz verweist.
- Die Haltungen und Blicke der Jünger sind sehr unterschiedlich und können daher auch sehr verschieden gedeutet werden
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ängstlich
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angespannt
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erwartungsvoll
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überrascht/erstaunt (über Jesu Worte)
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zwei Jünger schauen sich an
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gebückte/bedrückte Haltung
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hinten rechts „schleicht“ sich Judas aus dem Abendmahlsaal
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Wichtig ist, zu Beginn die mit Deutungen vorpreschenden Kinder immer wieder auf die jeweils gestellte Frage zu verweisen.